Vor einiger Zeit war ich mit der Reisenden auf dem Recyclinghof, um einigen Elektroschrott abzugeben und bin dabei über die Waage gefahren. Und was soll ich sagen, sie war, weitestgehend Reisefertig gepackt, schon nahe am zulässigen Gesamtgewicht von 2,81 t. Und das obwohl ich ja z.B. den schweren Gurtbock für die hinteren Sitze ausgebaut hatte. Also habe ich mir mal die Gewichte der Umbauten vorgenommen. Heftig zu Buche schlägt der Boden aus Vinyl-Fliesen. Durch das hohe Gewicht der 4 mm dicken Vinyfliesen, kommt allein der Boden auf knappe 50 kg. Im Vergleich zu einem PVC Boden in Meterware sind das auf der Fläche 30 - 40 kg mehr. Die Einbauten Heck bringen ca. 20 kg auf die Waage. Da lassen sich aber kaum mehr als 5 kg reduzieren ohne Stabilität zu verlieren.
Dann muss jetzt endlich die alte Aufbaubatterie raus, nachdem wir ja schon länger 200 Ah LiFePo4 installiert haben. Die beiden zusammen bringen mit 22 kg etwa genauso viel auf die Waage wie die eine 65 Ah Bleibatterie, die noch vorne im Motorraum sitzt und nur noch für die Stromversorgung der Heizungszündung und das 12V Trumavent-Gebläse benötigt wird. Mit diesen beiden Anpassungen wäre das Gewicht schon mal um ca. 50 kg runter. Dazu kommen noch ein paar Kilogramm durch den Ausbau der alten Stromverteilung, die ohnehin schon tot ist, so dass ich mit diesen Anpassungen mit ca. 55 - 60 kg Gewichtsverlust rechne.
Wahrscheinlich werde ich auch eine der beiden 11 kg Gasflaschen herausnehmen und ggf. diese sogar durch eine CAMPKO Kompositgasflasche mit Befüllventil ersetzen. Dann müsste ich auch nicht mehr bei jedem Flaschentausch zweimal die Flaschen raus- und wieder reinwuchten. Das würde nochmals ca. 15 kg einsparen, womit ich dann bei 70 - 75 kg lande. Damit wäre schon wieder einiges an Luft, auch wenn wir dann mal mit 20 oder 30 l Frischwasser im Tank losfahren. Sollte es dann doch noch nicht reichen, bleibt immer noch die Option das Reserverad wegzulassen und durch ein Reifenpannen-Kit zu ersetzen. Das dürfte auch noch einmal ca. 30 kg einsparen.
Also es gibt einiges zu tun und bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich die Gewichtsverteilung verbessern und die Batterien vom Heck in die Fahrzeugmitte verlegen, was der Achslastverteilung und hoffentlich auch dem Fahrverhalten zugute kommt, da dann weniger Schwungmasse im Heck ist, die das Fahrzeug in Kurven zum Übersteuern neigen lässt.
